Samstag, 18. August 2007

Hepa B

Eine Viertelstunde für die nächsten zehn Jahre.

Für Asien ist es empfehlenswert, einen ausreichenden Impfschutz gegen Hepatitis A und B zu haben.

Am Mittwoch stellte ich fest, dass die Impfung für Hepatitis B schon zehn Jahre zurück lag, so dass eine Auffrischung notwendig war. Ich war der Meinung, dass meine fünf Jahre alte andere Hepa-Impfung sowohl A als auch B beinhaltet. In der Apotheke habe ich aber erfahren, dass Revaxis nur für Hepa A alleine gilt. Also gleich angerufen beim Hausarzt, wann wir denn die Hepa-B auffrischen können. - "Da müssen wir erst wissen, wie hoch denn der derzeitige Schutz noch ist, d.h. im Blutbild nachprüfen. Wir rufen nochmal im Labor an, vielleicht kann man das noch sehen." - Aha.
Praktischerweiße war ich erst am Montag beim Hausarzt zum Blutabnehmen für ein allgemeines Blutbild, alles in Ordnung. Das Labor hebt also "alte" Blutproben wohl noch ein paar Tage länger auf. Wohl gerade für solche Fälle?

Termin hatte ich dann heute 12:00 h. Am Empfang: "Das Labor konnte den Wert noch bestimmen, kein Schutz mehr vorhanden, also Auffrisch-Impfung notwendig. Hier habe ich schon mal das Rezept vorbereitet, einfach in der Apotheke abholen!" - Das ist doch prompt!
Kaum war ich in der Praxis, war ich auch schon wieder in der nahegelegenen Apotheke. Diese hatten den Impfstoff gleich vorrätig. Da das Rezept auf Sprechstundenbedarf lief, musste ich auch nix zahlen. Danke! Wieder in der Praxis, habe ich dann gleich die Spritze bekommen - in die linke Pobacke - "da haben wir die besten Erfahrungen gemacht". Ich hatte danach auch keinerlei Beschwerden, umso besser.
Nach einer Viertelstunde war das Thema "Hepa B" also erledigt für die nächsten zehn Jahre. Das hat mich selbst schon ein wenig erstaunt, dass das manchmal so schnell und unkompliziert gehen kann. Prima.

Keine Kommentare: